was ich hier in einem kleinem Beispiel anhand von dem NoiseXTerminator zeige kann man auch auf andere Rauschreduzierungsarten, Farbkorrekturen etc. adaptieren. Jetzt soll es um die Rauschreduzierung gehen.
Bei meine Überarbeitung von M51 ist mir aufgefallen, das es in manchen Bereichen der Galaxie Probleme mit dem Schärfegrad gibt (siehe Bild). Als Ursache konnte ich den NoiseXTerminator ausmachen.
Das Problem kann man Lösen entweder, man stellt die Rauschreduzierung geringer ein oder man erhöht den Detailgrad der wieder hergestellt werden soll. Aus meiner Sicht beides nicht so der Hit. Also habe ich mich für eine einfache Luminanz-Maske entschieden.
Um eine Luminanz-Bild zu erstellen geht Ihr unter IMAGE > Extract > Lightness (CIE L*)
Als nächstes nehmt Ihr die Histogramm-Transformnation (HT) und schiebt den Schattenregler ca. in die Mitte vom Histogramm.
Nun ist das Bild etwas zu dunkel. Jetzt schiebt Ihr den Mittenregler nach links.
Da das Bild noch Rauschen enthält muß das Bild noch weich gezeichnet werden (mal will ja das Rauschen raus bekommen und nicht rein

Danach dann einfach die Maske auf das Bild anwenden und dann die Maske mit Strg+Shift+I (rechts kick in Bild Mask>Invert Mask) umkehren. Und dann die Rauschreduzierung anwenden. Hier noch der Vergleich: